Wir stellen uns vor...

Unsere Dirigenten

Hauptorchester

René Esser

Im rheinischen Düren geboren, in der Eifel aufgewachsen, absolviert unser Dirigent René Esser seinen Zivildienst im Heilpädagogischen Heim Düren und zieht alsbald nach Köln; dort entsteht ein echtes Heimatgefühl zur Kölschen Lebensart, zu den vielen kreativen Musikgruppen im Brauchtum und in der modernen Musik.

Seinem Berufsziel Musiker ist er zu dem Zeitpunkt schon nähergekommen und spielt mit Jazzbands, Schlager – und Bigband-Ensembles sein Instrument, das Saxophon. Er unterrichtet an einer Orchester-Musikschule und gibt Privat-Unterricht. Ein Intermezzo seiner musikalischen Vita ist die Projektorganisation der neuen Dürener Jazztage 1993 mit Klaus Doldinger und Al Di Meola.

Konzertreisen mit seiner Jazz-Combo führen ihn immer wieder nach Myanmar und China – zwischenzeitlich in Berlin angekommen, wird er durch den Leiter der damaligen Siemens-Bigband auf die Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen aufmerksam und widmet sich intensiv seiner weiteren Ausbildung in verschiedensten Modulen.

Seit 2008 in Unterrichtstätigkeit an der Musikschule des Emslandes e.V., wird er durch deren damaligen Direktor Ernst Neuhäuser gefördert, die Ausbildung zum B-Dirigenten für Sinfonisches Blasorchester bei Johann Mösenbichler und Michael Stecher in Trossingen zu beginnen und vollendet diese 2015. Seitdem leitet er verschiedene Ensembles im Emsland.

Er nimmt an weiteren Workshops anderer Lehrer teil; Isabelle Ruf-Weber, José J.Cortijo, Frank Ticheli, Miguel Etchegoncelay, Kevin Sedatole und nicht zuletzt auch Renold Quade, Leiter des LBO NRW beeinflussen und beraten regelmäßig seine Schlagtechnik, sein stilistisches Arbeiten und seine musikalische Führung.

In Stadtlohn geboren und aufgewachsen in Velen, erlernte unser Jugenddirigent Heiner Niehaves ab dem 8. Lebensjahr die elektronische Heimorgel und das Akkordeon bei Heinz Kremer.

Mit dem Ziel ein Teil der Happy-Sound-Big-Band Velen zu werden, beginnt Heiner im Oktober 1998 mit dem Trompetenunterricht bei Karl-Heinz Koppers und Markus Wellermann. Bereits zwei Jahre nach beginn seiner Ausbildung spielte er die Trompete in unserem Jugendorchester und ein weiteres Jahr später dann auch im Hauptorchester und in der Happy-Sound-Big-Band.

Ab dem Jahr 2002 bis ins Jahr 2006 hinein wechselte Heiner in der Big Band von der Trompete zum Keyboard. Parallel begann er im Jahre 2004 sein Studium in Instrumentalpädagogik in Münster, welches er ab dem Jahr 2006 bis zum Abschluss im Jahre 2009 in Hamburg fortgesetzte. Nach absolviertem Studium unterrichtete Heiner die Trompete an der Heidekreismusikschule Soltau und im Umland von Hamburg. Zudem wirkte er bei diversen Konzerten mit Mitgliedern der NDR und Hamburger Philharmonikern mit.

Jugendorchester

Heiner Niehaves

Weitere Highlight aus dem Jahr 2009 waren die Konzertreisen nach China (Euro Young Classics mit Muhai Tang) und in die Türkei (Beijing Symphony Orchestra). Im Anschluss an die Reisen kehrte Heiner im Jahre 2010 freiberuflicher Musiker in die Heimat zurück. Sein Wirken erstreckte sich über die Tätigkeit als Trompetenlehrer, Auftritten bei denen er selbst als Trompeter gefragt war bis hin zur Rückkehr zur Tanzmusik als Keyboarder der Band TimeTrain.

Weitere Stationen in seinem beruflichen Werdegang sind die Tätigkeit als Musiklehrer am Gymnasium Remigianum in Borken, die erstmalige Übernahme des Dirigat von Schüler- und Jugendorchester beim Musikverein Velen, sowie als Trompeter im Kreisorchester Borken. Ab dem Jahr 2013 übernahm Heiner dann das Dirigat bei der Husarenkapelle Stadtlohn.

In den Jahren 2017/2018 absolvierte er zudem sehr erfolgreich den B-Lehrgang bei Walter Ratzek und Andre Baumeister bei der Landesmusikakademie in Heek.