Wir stellen uns vor...

Ensemble Velin Brass

Velin ist eine von vielen, ab dem Mittelalter gebrauchten historischen Bezeichnungen für Velen. Die Bezeichnungen für den Ort reichten von Uelin, Felin bis zu Velon. Der Name des Ensembles Velin Brass ist also eine Mischung aus den verschiedenen Namen.

Und genau wie der Name, so wird auch das Ensemble immer wieder neu gemischt. Es gibt keine feste Besetzung. Je nach Anlass finden sich in dieser Gruppe immer unterschiedliche Bläser und Bläserinnen aus dem Musikverein zusammen. Das Ensemble besteht aus Holz- und Blechbläsern und wird bei Bedarf durch Schlagwerk ergänzt. Die Größe variiert von fünf bis hin zu 25 Musikern aller Altersklassen.

Velin Brass wurde 2004 von unserem ehemaligen Dirigenten Markus Wellermann ins Leben gerufen. In den vergangen Jahren wurden unter seiner Leitung unter anderem Kirchenkonzerte in Zusammenarbeit mit dem Kirchenchor St. Stephanus Hochmoor gespielt. Das Ensemble nahm an Wohltätigkeitskonzerten in der Thesingbachhalle teil und gestaltete Messen, z.B. zum Jubiläum des Heimatvereins.

Dieses Ensemble bietet allen Musikern des Musikvereins eine gute Gelegenheit, musikalische Herausforderungen und Konzertatmosphäre auch außerhalb des großen sinfonischen Blasorchesters zu erleben.